Warum es dieses Forum gibt

• Nach meinem Blog ombidombi.de biete ich hier nun ein Peking-Forum an. Ziel: Information, Erfahrungsaustausch und Vernetzung. - Ich bin gespannt, wie es angenommen werden wird.

Seit fünf Jahren blogge ich auf ombidombi.de über unsere Entscheidung nach Peking zu ziehen und über unser Leben hier. Seit langem erreichen mich regelmäßig Mails, oft mit genau den gleichen Fragen, die ich mir damals auch gestellt hab, und die sich wohl so oder ähnlich fast jeder stellen wird, der vor der Entscheidung "Peking oder nicht" steht. Oder die Übersiedlung steht kurz bevor/man ist neu in Peking und hat ganz viele Fragen.

Sicher gibt es inzwischen einige Angebote, Blogs, Gruppen in sozialen Netzwerken etc. - aber die muss man erstmal finden und zusammentragen. Und die Gruppen auf Facebook z.B. haben einen klaren Nachteil, denn sie sind unübersichtlich, der Facebook-Algorithmus - und damit was man zu Gesicht kriegt und was nicht - ist und bleibt ein Mysterium (und dann mal davon abgesehen, dass FB von China aus eh ein funktionierendes VPN voraussetzt).

Informationen und gegenseitige Unterstützung für Deutsche in Peking :!:

Meine Idee ist deshalb, mit diesem Forum eine Anlaufstelle im Netz zu schaffen, die offen ist, altersunabhängig, nicht auf bestimmte Arbeitgeber beschränkt, die übersichtlich und gut durchsuchbar ist und wo man sowohl als Peking-Neuling aber auch als "Alteingesessene" Informationen und Austausch finden kann.

Ich merke ja schon nach dem Umzug von einem Stadtteil in den anderen, wie unterschiedlich die Infrastruktur und die Nahversorgung ist. Beim Bloggen sind es nur meine persönlichen Erfahrungen - hier könnten wir die Erfahrungen und unterschiedlichen Perspektiven von vielen zusammentragen, mit dem Ziel uns gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

Auch für China- und Peking-Reisende interessant :!:

Die Unterforen für Sightseeing in Peking und China sind mit Sicherheit auch für Reisende, nicht nur für in Peking Lebende interessant. Hier werden sich mit der Zeit sicher viele Tipps rund um Peking und China finden, die es so nicht in den gängigen Reiseführern gibt - und wie man Peking und China auch abseits der Touristenpfade erkunden kann.

Ich bin sehr gespannt, ob und wie dieses Peking-Forum angenommen werden wird! :)